Bezirksvorsitzender: Christopher Slug

Filmtipp für die kommende Woche! ... See MoreSee Less

Special: Ein deutsches Leben

May 12, 2017, 7:00pm - May 12, 2017, 9:30pm

Eine Kooperation mit SJG Kärnten und SJG (Sozialistische Junge Generation) BO Villach STADT & LAND Sondervorstellung mit einführendem Vortrag Freitag, 12. Mai, 19 Uhr EIN DEUTSCHES LEBEN Österreich 2016 – Regie: Christian Krönes, Olaf S. Müller, Roland Schrotthofer, Florian Weigensamer – Kamera: Frank van Vught, Davor Marinkovic – Schnitt: Christian Kermer – Mit: Brunhilde Pomsel – 113 Min. Originalfassung (Deutsch) – Ab 14 Jahren Brunhilde Pomsel, das „unpolitische Mädchen“, die nach eigener Aussage immer nur eine „Randfigur“ war, kam einem der größten Verbrecher der Geschichte so nah, wie kein anderer noch Lebender. Von 1942 bis zum Mai 1945 arbeitete sie als Stenographin im Vorzimmer von Joseph Goebbels und wurde so im nationalsozialistischen Machtzentrum Zeugin des Untergangs. Im Film spricht die erst kürzlich verstorbene 105-jährige Brunhilde Pomsel umfassend über ihre Erlebnisse, Erfahrungen, ihre Ängste und Zweifel im engsten Zirkel um Hitlers Hetzer und Massenverführer.

View on Facebook

„So geht die Freiheit zugrunde. Mit donnerndem Applaus.“
— Padmé Amidala *Königin der Naboo, Mutter von Luke*

Der Kampf für Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit endet nie und sei notwendiger den je! Sei auch du ein Teil der Allianz und schließe dich der SJG Villach an!

HAPPY STAR WARS DAY!

Allgemeines zum Star Wars Tag:
Der Star Wars Day ist ein inoffizieller Ehrentag, welcher zum Gedenken an die Star Wars-Filme eingeführt wurde. Es gibt zwei Tage, welche als Star Wars Day bezeichnet werden.

Zum einen wurde 1995 von vielen Fans der 4. Mai zum Star Wars Day ernannt, da die englische Aussprache May the 4th Ähnlichkeit mit der Phrase May the force be with you (dt. Möge die Macht mit dir sein) hat. Als zweiter Star Wars Day gilt der 25. Mai. Dieser wurde vom Los Angeles-Stadtrat am 25. Mai 2007 beschlossen um an den 25. Mai 1977 zu erinnern. An diesem Datum erschien der erste Star Wars-Film zum ersten mal in den amerikanischen Kinos.
... See MoreSee Less

View on Facebook

Los geht's mit Deutsch. Wir wünschen allen SchülerInnen viel Erfolg bei der heute startenden Matura. ... See MoreSee Less

View on Facebook

Heute ist “World Backup Day“. Dieser Tag wird seit Jahren von der IT Branche am 31' März begangen, um die Menschen auf die Datensicherung hinzuweisen. Millionen an Daten gehen täglich verloren und ein Backup (Kopie) könnte diesen Verlust vorbeugen. ... See MoreSee Less

View on Facebook
  • Beitragsarchiv

  • Suche

  • SJG Kärnten

    Sozialistische Junge Generation
    Landesorganisation Kärnten
    Lidmanskygasse 15
    9020 Klagenfurt

    ZVR Zahl 833420094
    Telefon: 0463/57987
    Email: office@sjg.at