WIR WISSEN, WOHER WIR KOMMEN. WIR WISSEN, WO WIR HINWOLLEN!

Die Sozialistische Jugend gibt es mittlerweile seit fast 120 Jahren. In dieser Zeit haben wir gemeinsam mit unseren Genossinnen und Genossen* in der ArbeiterInnenbewegung vieles erreicht, vom Anspruch auf bezahlten Urlaub (der ist keineswegs selbstverständlich – in Amerika gibt es auch heute nur ganz wenige Urlaubstage für Angestellte) bis hin zur 40-Stunden-Woche oder dem Verbot von Kinderarbeit. Auf den folgenden Seiten findest Du unsere Geschichte und wir würden uns freuen, wenn Du einen Blick darauf wirfst: Unsere Vergangenheit zeigt, wie wichtig der Einsatz von uns allen auch in Zukunft ist. Denn alles, was wir erreicht haben, kann schneller weg sein, als viele sich das vorstellen können, wenn wir nicht jeden Tag neu dafür kämpfen

 

*In der Sozialdemokratie sind wir vom einfachen SJG-Mitglied in einer kleinen Gemeinde bis hin zum/zur SPÖ-Bundesparteivorsitzenden alle per Du, um zum Ausdruck zu bringen, dass wir als Menschen alle den selben Wert haben. Die Anrede Genosse bzw. Genossin hat bei uns ebenfalls Tradition, das Wort stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet grob übersetzt “Jemand, der eine Erfahrung mit uns teilt”, also Mitglied unserer Gemeinschaft ist.

  • Beitragsarchiv

  • Suche

  • SJG Kärnten

    Sozialistische Junge Generation
    Landesorganisation Kärnten
    Lidmanskygasse 15
    9020 Klagenfurt

    ZVR Zahl 833420094
    Telefon: 0463/57987
    Email: office@sjg.at